10. April 2019
Lesetipp: In der Ausgabe 02/2019 wurden wir als ausgewählte Firma für Raumakustik aufgeführt und zitiert, wofür wir sehr dankbar sind - und nein, wir haben dafür keine Anzeige aufgegeben. Ich finde es absolut klasse, dass die Zeitschrift den Einfluss der Raumakustik einer großen Leserschaft auf verständliche Art näherbringt und damit auch Hemmungen bei der Umsetzung abbaut.
01. April 2019
Nachdem ich bereits meine Anlage beschrieben habe, möchte ich hier meinen Hörraum und dessen Raumakustik vorstellen.
28. März 2019
Ein komisches sehr kleines deutsches Unternehmen was komische Produkte für komische Kunden in Kleinserie herstellt, möchte auch gerne innerhalb der EU verkaufen. Eigentlich wird das von der Politik ja ausdrücklich gewünscht. Aber zack, da kommt die Verpackungslizenzierung bzw. das Bürokratie-Monster. Für jedes Land eigene Gesetzte mit anderen Dualen Systemen für die das komische Unternehmen dann jährlich separat Verpackungen bei verschiedenen Anbietern lizenzieren muss. Und das bei ganz...
21. Oktober 2018
Back to Basics: Momentan höre ich mit einem Ayon-S3 Streamer / Vorverstärker, einer Graaf 5050 Röhrenendstufe und Geithain ME100 mit zwei Meter Basisabstand. Um sauberen Strom kümmert sich ein Furman AC 210. Ich versuche dabei bei jedem Teil der Wiedergabekette inklusive des Hörraums ungefähr 85 % des Möglichen zu erreichen. Die Acourate-Raumkorrektur musste wieder gehen. Eine in meinem Raum vorhandene Pegelüberhöhung im Bereich von 60 Hz wird durch zwei Membranabsorber ausreichend gut...
13. August 2018
lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, deshalb eine "Mini-Rückschau" der letzten Zeit: Die High End in München war ein Erlebnis in jeglicher Hinsicht. Mit der messtechnisch erzielten Raumakustik / meiner Arbeit war ich sehr zufrieden. Enorm beeindruckt hat mich dann jedoch der neue Lautsprecher "Borg" vom Fink Team, eine solche Bruchlosigkeit im Klang und entspannte, weiträumige aber trotzdem exakte Wiedergabe traf genau meinen Hörgeschmack (ich denke auch den Vieler, die in dem Raum...
28. März 2018
Gestern dürfte ich bei der wahrscheinlich größten Lautsprecherentwicklungsfirma eine ganze Zeit Musik hören: Wenn Lautsprecher, Raumakustik und Elektronik auf einem absoluten Top-Level spielen, kommt ein Erlebnis heraus was einen sprachlos macht - auch einen Tag später. Klangbeschreibungen erspare ich mir. Die Lautsprecher wurden von Karl-Heinz Fink entwickelt. Der Hörraum war perfekt gestaltet vom leider viel zu früh verstorbenen Uwe Kempe / wvier, der für mich als Raumakustiker ein...
22. März 2018
Aufgrund vieler Bestellungen mussten wir den Onlineverkauf leider aussetzen. Vorbestellungen sind aber natürlich weiterhin möglich. Die aktuellen Lieferzeiten belaufen sich auf ca. zwei Monate. Wir gehen stark davon aus, dass sich die Lage nach Eröffnung der Gartensaison wieder normalisiert.
08. Januar 2018
Treffen Sie uns vom 10. bis 13. Mai auf der High End 2018 in München. Wir sind stolz zusammen mit einem der besten Lautsprecherentwickler weltweit auszustellen zu dürfen. Auch wenn ich kein "Messefreund" bin, eine Anfrage von Karl-Heinz Fink kann man nicht ausschlagen. Bedauerlicherweise können wir aus Zeitgründen nicht auf den Norddeutschen Hifi Tagen vertreten sein, hoffentlich wieder im Jahr 2019.
15. November 2017
Der Computer rechnete wochenlang auf Hochtouren. Das Ergebnis ist, dass wir in Zukunft den neuen gestuften Diffusortyp "Step" der von zwei gefalteten QRD Diffusoren flankiert wird, als Kombination empfehlen werden - abhängig von der Größe der zu behandelten Fläche und den Abstand zum Hörplatz, passende Modelle bzw. eine optimierte Zusammenstellung. Die jeweiligen Ergebnisse mit den Scattering- und Diffusionskoeffizienten werden jetzt mit angegeben. Mit diesen standardisierten Kenngrößen...
18. August 2017
Basierend auf unserem bewährten QRD-7 Diffusor, bieten wir jetzt ein größeres Modell mit einer noch tieferen unteren Wirkfrequenz an.

Mehr anzeigen